gedruckt und als E-Book

Links für jene, die online lernen möchten:

 

schach-lernen.de

 

fritz und fertig

 

schach-lernen.com

 

schach gegen demenz.de

 

schach-chess.com

 

 

Mitmachen in unserem

Senioren-Schachclub

 

 

 

 

 

 

 

Ungezwungen Schach spielen, ohne Leistungszwang.

 

Auch Schachanfänger sind willkommen.

@ affentranger.ch

Schach lernen

Schach kennenlernen in 3 Stunden

 

Schach wird schon seit Jahrhunderten auf allen Kontinenten gespielt, unabhängig von Sprache, Kultur, Religion, Hautfarbe, Alter und Geschlecht und trägt zweifellos dazu bei, logisches Denken zu fördern, schulische Leistungen zu verbessern oder im Alter geistig fit zu bleiben. Das Ganze macht erst noch Spass und ist alles andere als langweilig.

 

Manche Schulen haben Schach in ihren Lehrplan aufgenommen; Kinder lernen auf spielerische Art mit den Figuren umzugehen und entwickeln oft einen erstaunlichen Ehrgeiz, in dieser Sportart einmal zu den Grossen zu gehören.

Wettkampfmässig gespielt, gilt Schach als Sportart.

 

Schach-Schnupperkurs

 

Warum nicht einmal ganz unverbindlich an einem kleinen Schach-Einführungskurs teilnehmen? Während drei Stunden – mit einer Pause dazwischen – lernen Sie auf spielerische Art die Basis des Schachspiels kennen:

 

  • das Brett und die Figuren
  • die wichtigsten Schachregeln
  • Schachnotation
  • Strategie-Tipps für die Eröffnung des Spiels

 

Pauschaltarife (3 Std.):

2 bis 3 Teilnehmer: je CHF 80.–.

Einzelkurse: CHF 100.–

 

Spesen: Kurse in der Region Bern, Biel, Solothurn ohne Reisespesen, in der übrigen Deutschweiz nach Absprache.

 

Termine und Örtlichkeiten nach Vereinbarung.

 

Anfragen bitte per E-Mail an:
werner(at)affentranger.ch

 

Wie lernt man Schach?

 

Schach lernen ist einfacher als manche denken. Zumindest die Schachregeln kann jeder lernen, ob jung oder alt: die Startaufstellung der weissen und schwarzen Steine (Figuren), deren Funktion und ihre Fortbewegungsart auf dem Brett, das Rochieren, Schlagen und Mattsetzen.

 

Manche lernen Schach autodidaktisch, indem sie sich durch ein Lehrbuch für Anfänger arbeiten – da kann ich Lisa lernt Schach spielen empfehlen –, andere versuchen es online, und manche kennen in ihrem persönlichen Umfeld einen guten Schachspieler, der ihnen das "königliche Spiel" beibringt.

 

Nicht jeder hat die Begabung eines Bobby Fischers oder Magnus Carlsen, die schon in jungen Jahren zur Weltspitze vorstiessen. Der Weg vom Anfänger bis zum Turnierspieler ist lang und erfordert die Eigenschaft, sich während einer gewissen Zeit – so lange wie eine Partie dauert – auf eine Sache konzentrieren zu können.

 

 

© Publishing Partners GmbH, Salomegasse 17, CH 2503 Biel-Bienne